Kopfleiste Neu Feb17


50 Jahre Gropiusstadt – Ein Stadtteil blickt in die Zukunft 
(2012)

50jahregropiusstadt kDie Gropiusstadt, Architektur-Ikone der Moderne und Heimat von rund 35.000 Menschen, wurde im Jahr 2012 50 Jahre. Dieses Jubiläum war Anlass zu feiern und den Blick auf Geschichte und Gegenwart, vor allem aber auf die Zukunft des Stadtteils zu richten.

In einem mehr als einjährigen Prozess der Planung entstand ein facettenreiches Programm, das nicht nur zum Mitmachen und Mitfeiern einlud, sondern durch experimentelle Kunst-, Kultur- und Wissenschaftsprojekte die Blicke einer breiten Öffentlichkeit auf den Stadtteil lenkte und eine nachhaltige Auseinandersetzung initiierte.

Das Programm zur 50-Jahr-Feier wurde von den Akteuren in einem partizipatorischen Prozess unter Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen (lokale und überregionale, verschiedene Altersgruppen, unterschiedliches Bildungsniveau, ethnische Diversität) diskutiert und geformt.

Die Aktivitäten entfalteten sich über drei Monate und fanden am 7. November 2012, dem Tag der Grundsteinlegung ihren Abschluss.

Eindrücke zu den Aktivitäten finden sich unter www.qm-gropiusstadt.de

logos meine ideale bibliothek