CineClub


Die Idee zu dem Projekt CineClub entstand aus der Gruppe der Teilnehmenden an früheren Schauspielworkshops unter der Leitung von Momo Eliraqui.

Da der Jungschauspieler aus Neukölln vor allem durch seine Hauptrolle in einem Kinofilm bekannt wurde, entstand bei den Jugendlichen das Interesse, selber einen Film zu drehen. Der CineClub wurde ins Leben gerufen, durch den die Jugendlichen die Möglichkeit bekamen einen Einblick in sämtliche Prozesse der Filmproduktion zu bekommen und die Grundlagen des Filmemachens zu lernen.

Im Laufe des Jahres durchlief die Gruppe verschiedene Stadien der Filmentwicklung, verfasste ein eigenes Drehbuch und konnte so schließlich in einem Intensivteil in den Sommerferien den Dreh ihres Kurzfilmprojekts realisieren. Mit Unterstützung von professionellen Filmschaffenden und dem Actlab e.V. gelang es, die Idee umzusetzen.
Es war eine intensive und arbeitsreiche Zeit mit wenig Schlaf aber viel Spaß. Auch Schnitt und Postproduktion konnten bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Die Premiere erfolgte zunächst im kleinen Kreis, soll aber im Frühjahr 2025 auch öffentlich in einem Neuköllner Kino stattfinden.

Projektlaufzeit: 1.1. – 31.12.2024

Das Projekt konnte realisiert werden durch die Unterstützung des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.