ÜBER UNS

Das Kulturnetzwerk Neukölln ist Initiator und Träger verschiedener Kulturprojekte und seit 2009 anerkannter freier Träger der Jugendhilfe: Es engagiert sich auch zunehmend im Bereich Kulturelle Bildung.

 

25 Jahre Kulturnetzwerk Neukölln

 

Im November 2020 feierte das Kulturnetzwerk Neukölln 25-jähriges Bestehen. Seine Gründung im November 1995 geht auf die Initiative engagierter Neuköllner Kulturschaffender zurück. Sie war seinerzeit eine Reaktion auf das schlechte Image des Bezirks, der deutschlandweit in erster Linie als „Problemkiez“, „No Go Area“ und „kulturfreier Raum“ wahrgenommen wurde. Es war deshalb eines der vorrangigen Ziele des Kulturnetzwerks Neukölln, das einseitige Bild, das über die Medien vermittelt wurde, zu erweitern und die in Neukölln ansässigen Künstler*innen und Kulturorte und ihre wertvolle Arbeit ins Blickfeld einer breiteren Öffentlichkeit zu rücken.

Dabei ging und geht es nicht nur um die Förderung von Kulturschaffenden. Das Anliegen ist vielmehr, einen negativen Kreislauf zu stoppen. Die mangelnde Wertschätzung des persönlichen Umfelds, die u. a. daraus resultiert, dass Menschen ihr Lebensumfeld kontinuierlich im Zusammenhang mit Negativschlagzeilen wiederfinden, wirkt sich – nachvollziehbar – negativ auf die Selbstwahrnehmung aus. Kreativität kann sich in diesem Klima nur schwer entfalten. Andererseits hat Kreativität das Potenzial, neue Perspektiven zu entwickeln.

 
 

Kultur braucht Ressourcen und Arbeitskräfte. Insbesondere der Bereich Soziokultur hat selten genug Mittel, um die benötigten Mitarbeiter*innen einzustellen. Andererseits brauchen Arbeitslose sinnvolle Tätigkeiten. In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Neukölln hat das Kulturnetzwerk als Beschäftigungsträger seit seiner Gründung Hunderte Arbeitslose, darunter viele unterbeschäftigte oder arbeitslose Kulturschaffende, im Rahmen einer öffentlich geförderten Beschäftigung, an eine passende Kulturinstitution vermittelt. Dieses qualifizierte Matching gewährleistet eine kontinuierliche Arbeit auf hohem Niveau und hat ein hohes Maß an Kreativität freigesetzt. Es wird daher auch künftig ein wesentlicher Aufgabenbereich des Kulturnetzwerks bleiben.