Der Kunstverein Neukölln versteht sich als ein offenes Forum für Berliner und internationale Künstler*innen. Er möchte ihren Austausch fördern und ihre Arbeiten einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen. Im 6-Wochen-Turnus werden Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst aller Gattungen präsentiert. Diese sind themenorientiert und führen verschiedene künstlerische Positionen und Ausdrucksformen zusammen.

 

Als Ergänzung zu den Ausstellungen oder auch unabhängig hiervon finden weitere Veranstaltungen statt. Hierzu gehören Lesungen, kleine Konzerte und Performances. Auch auf dem Feld der Kunst- und Kulturvermittlung wird der Verein tätig. Mit Vorträgen, Künstlergesprächen oder Führungen soll das Verständnis für die Gegenwartskunst gefördert werden.

 

Der Kunstverein Neukölln wurde 2007 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Er ist Mitglied im Kulturnetzwerk Neukölln e. V., der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine (ADKV) und dem Netzwerk freier Berliner Projekträume- und initiativen e.V..

 

Kunstverein Neukölln e. V.
Mainzer Str. 42
12053 Berlin
www.kunstverein-neukoelln.de

 

Geöffnet Mi – So 14 – 20 Uhr

Foto: René Moritz