Unser langjähriger Co-Festivalleiter, Thorsten Schlenger, hat uns nach dem letzten Festivaldurchlauf verlassen, um die Leitung des Theater unterm Dach in Pankow zu übernehmen. Wir danken in diesem Zusammenhang unseren Kolleg*innen Mina Mahouti und Sharmila Sharma sehr für die großartige Co-Leitung der letzten Ausgabe!

 

Gemeinsam mit Katja von der Ropp und Benedikt Haubrich hatte Thorsten Schlenger 2009 die Initiative BRAND – Verein für theatrale Feldforschung e. V. gegründet. Die Gruppe hat viel beachtete interaktive Performances im öffentlichen Raum entwickelt, die u.a. während der 48 Stunden Neukölln zu erleben waren: »KLAUT! KLAUS! NEUKÖLLN!« (2009), »KLAUS! LEBT! IDEAL!« (2010) und »H!A!S!E!« (2011).

 

Daraus hat sich ein enger Kontakt mit dem Kulturnetzwerk Neukölln ergeben. 2013 übernahm Thorsten Schlenger die Aufgabe des Co-Festivalleiters für das stetig wachsende Festival.

 

Als Mitwirkender von BRAND – Verein für theatrale Feldforschung e.V., einem Netzwerk von Theatermacher*innen, Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Theaterpädagog*innen (Mitglied des Kulturnetzwerk Neukölln e. V.), bleibt er auch weiterhin mit unserem Netzwerk verbunden.

 

Nach nunmehr acht Jahren ist Thorsten Schlenger in sein ursprüngliches Metier zurückgekehrt. Wir wünschen ihm alles Gute an der neuen Wirkungsstätte!